Geschichte der Holzkorporation Ottenbach


Im Buch zur Dorfgeschichte „Ottenbachs Bevölkerung im Wandel der Zeit“ von unserem Einwohner und Historiker Dr. Bernhard Schneider (März 1986) kann die Entstehung der Holzkorperation Ottenbach einigermassen nachvollzogen werden (Seiten 49, 65 – 70 sowie Seite 82).

Demnach löste sich in der Zeit der Helvetik bei der Bildung der Munizipalitäten die Korpora­tion Ottenbach von der damaligen Zivilgemeinde. Seither verwaltet die Holzkorporation Ot­tenbach als Eigentümerin bzw. deren Anteilhaber und Anteilhaberinnen die damals bestan­denen Gemeindegüter (siehe Seite 67 letzter Absatz), deren Ur­sprung und Entwicklung ins Mittelalter oder noch früher zurückreichen.

Die Helvetische Republik war eine durch französischen Revolutionsexport auf dem Boden der Alten Eidgenossenschaft errichtete Tochterrepublik, die am 12. April 1798 ausgerufen und am 10. März 1803 aufgelöst wurde. Dieser Abschnitt der schweizerischen Geschichte wird Helvetik genannt.